30. Juni 2018 Damien

Der Hybridathlet: Kraftsport & Marathon vereint mit Dr. Frank-Holger Acker (#9)

Dr. Frank-Holger Acker ist ein Hybridathlet. Er läuft Marathon, nimmt an Powerliftingwettkämpfen teil und kann dabei auch noch auf der Bodybuildingbühne gut aussehen. Zudem ist er ein Urgestein der deutschen Online-Kraftsportszene und seit 10 Jahren Chefredakteur der Plattform Team-Andro. Dort hat er schon viele kostenlose Trainingsprogramme veröffentlicht. Zudem hat er ein Ernährungsbuch geschrieben und bald erscheint sein Trainingsbuch für Frauen, die jenseits von “10 Pfund in 10 Tagen” & “Booty Workouts” richtig trainieren wollen.

In der bisher längsten Folge des Kraftraum Podcast reden wir über:

  • Marathontraining und Krafttraining kombinieren
  • Warum er ein Ernährungsbuch geschrieben hat
  • Wie man als Kraftsportler am besten mit dem Laufen anfangen kann
  • Warum ihn seine Mutter gezwungen hat Sport zu treiben
  • Was er über die Fitnessszene denkt
  • Gummibärchen nach dem Training
  • Training, Motivation, Ernährung, Frauen & Kraftsport und vieles mehr!

Franks Social Media:

https://www.become-fit.de/

https://www.thecoachcoachcorner.de/

https://www.facebook.com/thecoachcoach/

Zeitstempel:

00:00:13 Wer ist Dr. Frank-Holger Acker
00:07:35 Marathon, Powerlifting und Bodybuilding gleichzeitig
00:12:10 Sportlicher Werdegang
00:24:18 Überall “gut” sein
00:32:20 Nach einer Pause wieder einsteigen,  Trainingsplanung und Zielsetzung
00:39:01 Die wichtigste Regel für Trainingserfolg
00:41:46 Regeneration, Belastung bei Läufern & individuelle Technik
00:46:23 Nicht jeder muss tief kniebeugen
00:48:27 Laufen für Nichtläufer
01:04:08 Musik im Training
01:09:26 Laufen in den Trainingsplan integrieren
01:16:31 Frauen und Training & Franks Frauenbuch
01:29:36 Wie man sich an seinen Vorbildern orientieren sollte, ganz oder garnicht & realistische Ziele und Pläne
01:37:01 Alles sofort haben wollen, harte Arbeit, Charakterentwicklung bei Kindern & 80/20 Prinzip
01:41:16 Warum Frank ein Ernährungsbuch geschrieben hat
01:51:29 Ich will nicht denken sondern nur machen, Coaching & Biggest Loser ist unrealistisch
01:58:18 Nicht laufen zum Abnehmen
02:00:11 Bei Amazon die 3 Sterne Bewertungen lesen & Fake-Bewertungen bei Bullshitbüchern
02:05:44 Der Hybridathlet & warum Frank kein Crossfitter ist
02:18:52 Homegym, Aufraffen und Equipment
02:27:41 Wie die Oldtime Strongmen vor über 100 Jahren schon optimal trainiert haben
02:29:31 Gummibärchen nach dem Training
02:33:11 Franks Buchempfehlungen
02:36:29 Wo ihr Frank findet und wieso er “before and after testimonials” scheiße findet
02:39:58 Outtake

Anhang

Ungenauigkeiten, die sich beim drauf losreden eingeschlichen hatten:

-98 war die WM im Ringen
-Olympia war 84
-Atlas hat isometrisches Haltetraining beworben -Rest der Anekdote soll aber so gewesen sein
-die Typ1 Fasern sind natürlich die roten Muskelfasern (bei Frauen dominant)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Contact

Schreib mir.

Schreib mir wenn du mit mir trainieren willst oder Fragen für den Podcast hast.

Contact