#16 “Wie du irgendwas machst, machst du alles”, UFC Kämpfer trainieren & Arbeiten als Strength Coach in Nordamerika mit Dorian Grenier, CSCS

31. August 2018 Damien

#16 “Wie du irgendwas machst, machst du alles”, UFC Kämpfer trainieren & Arbeiten als Strength Coach in Nordamerika mit Dorian Grenier, CSCS

Unterscheidet sich das Training im Leistungssport von Nordamerika und Deutschland? Die Frage kann Dorian Grenier beantworten, denn seit knapp 5 Jahren lebt er in Kanada und arbeitet als Strength Coach. Während seines Praktikums konnte er auch in den USA Erfahrungen sammeln. Seit einigen Jahren trainiert er den UFC Kämpfer “Mean” Hakeem und auch Breitensportler gehören zu seinem Klientel.
Warum er sich entschloss von Deutschland nach Kanada zu ziehen, mit welchen Problemen er bei der Arbeit mit Athleten und Trainern konfrontiert wird und was einen guten Athleten ausmacht sind nur einige der Punkte die wir besprechen. Dazu beantworten wir einige Zuhörerfragen.

 

 

Weiterhin läuft das Gewinnspiel für den EM 2018 Nike Rucksack und Autogramm von Gregor Traber. Wie ihr gewinnen könnt erfahrt ihr in Folge #15 mit Gregor Traber. Zusätzlich werden unter allen Zuhörern die Rezensionen auf iTunes schreiben oder den Podcast bei Instagram und Facebook teilen und Freunde markieren Supplements von BRAINEFFECT verlost. Für alle anderen die nicht gewinnen gibt es trotzdem 20% Rabatt bei brain-effect.com mit dem Code “KRAFTRAUM20”.

Dorian Grenier ist Sportwissenschaftler, Athletiktrainer und “Certified Strength & Conditioning Specialist” aus Kanada.

Dorian ist auf Instagram & Facebook

Zeitstempel:

00:05:08 Von Deutschland nach Kanada: Wie und warum
00:10:29 Internships: Das bessere Praktikum
00:15:49 Optionen in Deutschland & Unterschiede von Kanada und USA
00:21:31 Arbeiten in einem Hybrid Gym & verschiedene Einflüsse
00:33:01 MMA Kämpfer, Training wie Rocky & Screens und deren Aussagekraft
00:45:39 Masse macht langsam, Mythen & sportspezifisches Training
00:58:54 Zu viele Köche versalzen die Suppe, Technologie im Trainingsprozess
01:25:04 “Welches Krafttraining für einen Kugelstoßer?”
01:29:40 “Welche Regenerationsmaßnahmen bei Doppelspieltagen?”
01:34:25 “Wie finde ich am besten die korrekte Belastung für Rehapatienten?”
01:37:44 “Meinung zum LTAD-Programm?” & Polysportivität
01:49:50 “Worauf legt man in Kanada im Vergleich zu den USA mehr wert?”
01:55:50 Buchempfehlungen
01:58:34 Was macht einen guten Athleten aus & “so wie du irgendwas machst machst du alles!”

, , , , , , , , , , , , , , , , ,

Comments (2)

  1. Markus

    Wieder mal eine sehr gute und interessante Folge. Immer cool, Einblicke in eine andere Sportart und deren Trainingssystem zu sehen. Und natürlich auch die Einblicke in die komplett andere Trainingswelt und- philosophie, die es in Übersee gibt.
    Meine Perspektive ist ebenfalls, dass wir gerade im Bereich S&C doch noch einiges an Aufholbedarf haben, was den Mannschaftssport angeht. Auch wenn der Trend ja langsam mal rüberzuschwappen scheint.

    Auch mit Dorian gerne weitere Folgen. Super netter und interessanter Podcastgast mit tollen Einblicken.

    • Damien

      Hey Markus,
      Danke für dein Feedback! Dorian wird auf jeden Fall nochmal zu Gast sein. Spätestens wenn er wieder Mal in Deutschland ist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt