#9 Der Hybridathlet: Kraftsport & Marathon vereint mit Dr. Frank-Holger Acker

30. Juni 2018 Damien

#9 Der Hybridathlet: Kraftsport & Marathon vereint mit Dr. Frank-Holger Acker

Dr. Frank-Holger Acker ist ein Hybridathlet. Er läuft Marathon, nimmt an Powerliftingwettkämpfen teil und kann dabei auch noch auf der Bodybuildingbühne gut aussehen. Zudem ist er ein Urgestein der deutschen Online-Kraftsportszene und seit 10 Jahren Chefredakteur der Plattform Team-Andro. Dort hat er schon viele kostenlose Trainingsprogramme veröffentlicht. Zudem hat er ein Ernährungsbuch geschrieben und bald erscheint sein Trainingsbuch für Frauen, die jenseits von “10 Pfund in 10 Tagen” & “Booty Workouts” richtig trainieren wollen.

 

 

In der bisher längsten Folge des Kraftraum Podcast reden wir über:

  • Marathontraining und Krafttraining kombinieren
  • Warum er ein Ernährungsbuch geschrieben hat
  • Wie man als Kraftsportler am besten mit dem Laufen anfangen kann
  • Warum ihn seine Mutter gezwungen hat Sport zu treiben
  • Was er über die Fitnessszene denkt
  • Gummibärchen nach dem Training
  • Training, Motivation, Ernährung, Frauen & Kraftsport und vieles mehr!

Franks Social Media:

https://www.become-fit.de/

https://www.thecoachcoachcorner.de/

https://www.facebook.com/thecoachcoach/

Zeitstempel:

00:00:13 Wer ist Dr. Frank-Holger Acker
00:07:35 Marathon, Powerlifting und Bodybuilding gleichzeitig
00:12:10 Sportlicher Werdegang
00:24:18 Überall “gut” sein
00:32:20 Nach einer Pause wieder einsteigen,  Trainingsplanung und Zielsetzung
00:39:01 Die wichtigste Regel für Trainingserfolg
00:41:46 Regeneration, Belastung bei Läufern & individuelle Technik
00:46:23 Nicht jeder muss tief kniebeugen
00:48:27 Laufen für Nichtläufer
01:04:08 Musik im Training
01:09:26 Laufen in den Trainingsplan integrieren
01:16:31 Frauen und Training & Franks Frauenbuch
01:29:36 Wie man sich an seinen Vorbildern orientieren sollte, ganz oder garnicht & realistische Ziele und Pläne
01:37:01 Alles sofort haben wollen, harte Arbeit, Charakterentwicklung bei Kindern & 80/20 Prinzip
01:41:16 Warum Frank ein Ernährungsbuch geschrieben hat
01:51:29 Ich will nicht denken sondern nur machen, Coaching & Biggest Loser ist unrealistisch
01:58:18 Nicht laufen zum Abnehmen
02:00:11 Bei Amazon die 3 Sterne Bewertungen lesen & Fake-Bewertungen bei Bullshitbüchern
02:05:44 Der Hybridathlet & warum Frank kein Crossfitter ist
02:18:52 Homegym, Aufraffen und Equipment
02:27:41 Wie die Oldtime Strongmen vor über 100 Jahren schon optimal trainiert haben
02:29:31 Gummibärchen nach dem Training
02:33:11 Franks Buchempfehlungen
02:36:29 Wo ihr Frank findet und wieso er “before and after testimonials” scheiße findet
02:39:58 Outtake

Anhang

Ungenauigkeiten, die sich beim drauf losreden eingeschlichen hatten:

-98 war die WM im Ringen
-Olympia war 84
-Atlas hat isometrisches Haltetraining beworben -Rest der Anekdote soll aber so gewesen sein
-die Typ1 Fasern sind natürlich die roten Muskelfasern (bei Frauen dominant)

Titelfoto von Pascal Schaar www.pascalschaar.eu

, , , , , , , , , , , ,

Comments (5)

  1. Birgit

    Schöner Podcast, hat mir sehr gefallen
    Trotz der Länge (ich mag eh gerne die Cast von über einer Stunde) war es keine Sekunde langweilig,
    obwohl ich Frank, seine Bücher, seine Konzepte bereits von Team-Andro kenne.
    Dir ist es – sicher unbeabsichtigt – gelungen, Franks Redegeschwindigkeit zu drosseln.
    Alles in Allem: Gelungener Podcast

    • Frank

      Hi Birgit, lieben Dank. Und ich versuche eher aktuell bewusst an meiner Redegeschwindigkeit zu arbeiten. Das klappt mal besser (siehe hier) und mal schlechter. Ich weiß aber, dass das ne Baustelle ist. 😉

    • Damien

      Da ich auch dazu tendiere schnell und viel zu reden, war es abzusehen dass die Folge lang wird.
      Ich denke auch dass Podcasts mit Leuten von denen man vieles schon kennt trotzdem immer hörenswert sind. Im Gespräch kommen viele Details und Beispiele auf, die so nie in einem Artikel oder Buch erschienen wären.

  2. Karsten

    Entspannt zuzuhören & hab öfters mal gelacht 😄

    Klasse Podcast , jeden zu empfehlen 👍🏻

    • Damien

      Danke Karsten!
      Ich war kürzlich zu Gast bei Franks Podcast mit einem etwas ernsterem Thema, aber bestimmt genau so unterhaltsam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt